Betriebsausflug nach Ingolstadt

Am Samstag, den 9. Mai war es endlich wieder soweit. Das gesamte Team, also alle Mitarbeiter von Mariahilf- und Schweiger-Apotheke fuhren diesmal nach Ingolstadt zum mittlerweile schon zur Tradition gewordenen jährlichen Betriebsausflug.
Gleich nach Bezug der Hotelzimmer in der Altstadt und einer kurzen Stärkung in einem nahe gelegenen Cafe starteten wir zu einer sehr interessanten Stadtführung. Auf dem Rundweg quer durch die altehrwürdige herzogliche Universitätsstadt erfuhren wir viel über die Stadtgeschichte und ihre berühmten Bauten. So besichtigten wir beispielsweise das Münster oder die wunderschöne Asamkirche Maria de Victoria, um nur zwei herauszugreifen.

Nach einer wohlverdienten Ruhepause gings dann zu einem Italiener zum gemeinsamen Abendessen. Und bei einem guten Glas Wein und anregenden Gesprächen klang der gesellige Abend dann irgendwann aus.

Der Sonntag stand dann aber ganz im Zeichen der Fortbildung. Das Apothekenteam besuchte neben dem medizinhistorischen Museum den bei der Alten Anatomie gelegenen Arzneipflanzengarten und frischte pharmazeutisches Wissen über Heil- und Giftpflanzen auf. Dieser „hortus medico botanicus“ lieferte schon zahlreichen Medizin- und Pharmaziestudenten sowie ihren Lehrern Anschauungs- und Arbeitsmaterial.